Geboren und aufgewachsen in Österreich absolvierte Werner Pichler eine Ausbildung zum Elektroingenieur, ehe er für neun Jahre nach New York ging und sich dort vielen Sparten des Theaters und Tanzes widmete und weiterbildete.

!Nach fünf Jahren Bühnenerfahrung an der Metropolitan Opera war er als Regieassistent in Zürich, Klagenfurt, Ulm, Dublin und auf der Bregenzer Seebühne tätig.
!1995 brachte er seine erste eigene Regiearbeit auf die große Bühne des Ulmer Theaters. Seither sind und waren seine rund 70 Inszenierungen von Oper, Operette, Musical
und Schauspiel an vielen Theatern und Festspielen in Deutschland, Österreich, Polen, der Tschechei und Schweden zu sehen.

An der Freilichtbühne Porta inszenierte er bislang DER NAME DER ROSE, DRACULA - DAS GRUSICALl, ANATEVKA und HEISSE ECKE.

Wir freuen uns sehr, ihn ein weiteres Mal für uns gewonnen zu haben und sind überzeugt, dass auch MISERY bei ihm in genau den richtigen Händen gelandet ist.

Daniel Meier wurde 1994 in Minden geboren.

Nach dem Abitur studierte er Medienproduktion mit dem Schwerpunkt Drehbuch/Regie an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.
Von 2020 bis 2022 war Daniel Meier als Regieassistent am ETA Hoffmann Theater in Bamberg angestellt und seit September 2022 ist er Masterstudent der Medienproduktion im Schwerpunkt Film/Produktion an der TH OWL.

Im Winter 2022/23 feierte er bereits mit dem Weihnachts-Jukebox-Musical "Adventsmomente" sein erfolgreiches Regiedebüt an der Freilichtbühne Porta.

Und nicht zu vergessen: Bevor Daniel Meier bei uns in die Rolle des Regisseurs schlüpfte, war er viele Jahre als Schauspieler in zahlreichen Stücken der Freilichtbühne Porta zu sehen.

Im vergangenen Sommer erfreute "Singin' in the Rain" unter seiner Regie eine große Zahl an Zuschauern.

Und da freuen wir uns natürlich, dass wir Daniel Meier in diesem Jahr dafür gewinnen konnten, eine Horde Insekten in Szene zu setzen!

Simon Volkmann wurde 1990 in Minden geboren.

Das erste Mal stand er im Winter 2003 für die Freilichtbühne Porta auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
Seit dem war er unzählige Male in den Stücken der Freilichtbühne zu sehen und ein Leben ohne Theater war für ihn nicht mehr denkbar …

Aus diesem Grund startete der mittlerweile staatlich anerkannte Notfallsanitäter 2016 sein Studium der Theater- und Medienwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

Seit 2018 hat Simon Volkmann bereits mehrere eigene Projekte im Theaterbereich des Ruhrgebiets absolviert - darunter Regiearbeit, Performance-Art, Schauspiel und Stage-Fighting-Choreographie.

2022 übernahm er in Kooperation mit Detlev Schmidt die Regie zum Musical "Fame" am Mindener Herder-Gymnasium.

Ebenfalls seit 2022 doziert er beim "Festival Junge Kultur" im Kreis Höxter.

Und nun freuen wir uns, mit Simon Volkmann jemanden gefunden zu haben, der mit unserer Bühne so vertraut ist und der für das Stück "Die Elenden", dessen Umsetzung wir in seine Hände gelegt haben, so sehr „brennt“ …