Eine Produktion unserer Teenie- und Jugendgruppe

Bearbeitung: Cornelia Horstmann - frei nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Regie: Cornelia Horstmann
Regieassistenz: Lisa Grasmann und Peter Burgermeister

Hans hat seine Lehrjahre beendet und macht sich mit seinem Lohn in der Tasche auf den Weg nach Hause.
Auf seinem Heimweg gerät er in eine lange Kette von seltsamen Tauschgeschäften, bis er schließlich gar nichts mehr in den Taschen hat ...

Wer kennt es nicht, das Märchen vom Hans im Glück? Ein Märchen, das auf den ersten Blick gar nicht wie die üblichen Märchen daher kommt: Keine Hexen, keine sprechenden Tiere, keine Zauberei …
Nur ein Junge auf seinem Weg nach Hause, der von den Menschen, die ihm begegnen vermeintlich über’s Ohr gehauen wird.
Was wird Hans auf seinem Weg wohl alles zum Tausch angeboten? Wen wird er treffen?

Und was sind materielle Güter wert, wenn man diese doch so lange tauschen kann, bis einem nichts mehr bleibt als Glück allein?!


Normalerweise würde Cornelia Horstmann in diesem Jahr wieder eine Horde Kinder mit dem mittlerweile etablierten „Kinder-Kinder-Stück“ auf der Bühne in Szene setzen.

Aber in diesem Jahr ist alles anders! Corona kam und brachte Hygiene- und Abstandsregelungen auf den Plan ...

So sind es nun gut zwei Hand voll Kids aus der Teenie- und Jugendgruppe, die das Märchen vom „Hans im Glück“ mit frischem Wind auf die Bühne bringen - quasi ein „Teenies-für-Kids-Stück“.