Simon Volkmann wurde 1990 in Minden geboren.

Das erste Mal stand er im Winter 2003 für die Freilichtbühne Porta auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
Seit dem war er unzählige Male in den Stücken der Freilichtbühne zu sehen und ein Leben ohne Theater war für ihn nicht mehr denkbar …

Aus diesem Grund startete der mittlerweile staatlich anerkannte Notfallsanitäter 2016 sein Studium der Theater- und Medienwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum.

Seit 2018 hat Simon Volkmann bereits mehrere eigene Projekte im Theaterbereich des Ruhrgebiets absolviert - darunter Regiearbeit, Performance-Art, Schauspiel und Stage-Fighting-Choreographie.

2022 übernahm er in Kooperation mit Detlev Schmidt die Regie zum Musical "Fame" am Mindener Herder-Gymnasium.

Ebenfalls seit 2022 doziert er beim "Festival Junge Kultur" im Kreis Höxter.

Und nun freuen wir uns, mit Simon Volkmann jemanden gefunden zu haben, der mit unserer Bühne so vertraut ist und der für das Stück "Die Elenden", dessen Umsetzung wir in seine Hände gelegt haben, so sehr „brennt“ …